Wartung von stationären Batteriespeichern
Die BHFM Technologies bietet umfassende Wartungs- und Serviceleistungen für stationäre Batteriespeicher, insbesondere für kommerzielle Batteriespeichersysteme (BESS – Battery Electric Storage Systems). Die Wartung von BHFM erstreckt sich von kleinen Anlagen mit 135 kWh bis hin zu großen Speichern mit einer Kapazität von bis zu 65 MWh.
Kernaspekte der Wartung:
Sicherheitsprüfungen:
- Jährliche Prüfungen gemäß relevanten Normen wie DIN EN IEC 62619, DIN EN 61427-2 und weiteren, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen und das Risiko von Fahrlässigkeit zu minimieren.
Technische Wartung:
- Regelmäßige Wartung der Komponenten, Filter und Lüftungssysteme, sowie der Brandmelde- und Löschanlagen.
Prüfung und Austausch:
- Die elektrische Sicherheit wird durch Isolationsprüfungen, Ableitwiderstände und Klimasystemkontrollen gewährleistet. Thermographieaufnahmen und der Austausch von Trocknerkartuschen oder Filtern sorgen für optimale Betriebsbedingungen.
Wartungsverträge:
- BHFM strukturiert die Wartungsverträge transparent und nachprüfbar, wobei die Wartungskosten monatlich abgerechnet werden, um den Cashflow der Kunden zu schonen. Spontane Reparaturen werden gesondert berechnet.
Reparaturen und Berichterstattung:
- BHFM bietet ein Ticket-System für Reparaturen, mit dem der Kunde den Status von Ausfällen verfolgen kann. Detaillierte Wartungs- und Reparaturberichte, inklusive Fotodokumentation, sorgen für Transparenz und erleichtern die Einhaltung von Normen.
Durch die konsequente Wartung steigern Kunden die Verfügbarkeit ihrer Anlagen, sichern sich gegen teure Ausfälle ab und verlängern die Lebensdauer der Batteriespeicher.
Wartungsumfänge
Sichtprüfungen
- Hierbei werden die vollständigen Sichtprüfungen gemäß der geltenen Normen durchgeführt und fotographisch protokoliert
Elektrische Prüfungen
- Hierbei werden alle notwendigen elektrischen Prüfungen durchgeführt. Hierzu gehören die Isolationsprüfungen, Prüfungen der Ableitwiderstände, sowie auch die Prüfungend der elektrischen Schutzausrüstung (z.B. FI-Prüfung)
- KlimaprüfungWenn eine Klimaanlage im System verbaut ist, muss diese jährlich geprüft werden. Hierzu gehört auch das Kältemittel und eventueller Austausch von Filtern
Brandmeldesystem
- Sollte ein Brandmeldesystem verbaut sein, wird dieses nach Herstellervorgaben geprüft.
Thermographie
- Für die meisten Kunden führen wir Thermographieaufnahmen der Leistungsteile (Vorallem im DC-Bereich) der Systeme durch, um frühzeitig thermische Probleme bei Steck und Schraubverbindungen zu identifizieren.
Komponentausch
- Bei vielen Systemen müssen Trocknerkartuschen von Leistungselektroniken oder Filter von Lüftungsanlagen getauscht werden. Wenn im Vorhinein Komponenten identifiziert wurden die ggf. zu versagen drohen, können diese vorsorglich im Zuge der Wartung getauscht werden.
Wartungsvertrag
Prüfkosten
- Gemäß der abgestimmten Prüfumfänge erhalten Sie eine transparente minutengenaue Übersicht über alle Prüfschritte und die hier anfallenden Kosten
Reisekosten
- Die Reisekosten werden gesondert aufgeführt und transparent dargestellt
Jährliche Umlage
- Da die meisten unserer Kunden Ihren Kunden eine monatliche Servicerate in Rechnung stellen, gleichen wir uns diesem Geschäftsmodell an. Der Wartungsumfang wird in eine monatliche fixe Rate umgelegt. Hierdurch hat der Kunde volle Kostenkontrolle und nur eine geringe Cash-Flow-Belastung.
Auslagen/Material/spontane Reparaturen
- Sollten bei einer Wartung spontane Reparaturen anfallen, es wird gesondertes Material benötigt oder es fallen andersweitere Auslagen an, erhalten Sie hierzu eine separate Rechnung mit entsprechenden Nachweisen. Meist handelt es sich hier um Vandalismus-Bedingte Schäden, die dem Endkunden in Rechnung gestellt werden können.
Berichtswesen
Reparatur- und Wartungsberichte
- Wir erstellen detaillierte bebilderte Wartungsberichte und Reparaturberichte in Abstimmung mit dem Kunden..
Messwerte
- Der Kunde erhält von uns alle ermittelten Messwerte, sowie die Messbedingungen gemäß aktuell gültiger Norm.
Fotodokumentation
- Wenn vom Kunden gewünscht kann bei jeder Wartung auch eine zusätzliche Fotodokumentation angefertigt werden. Dieses kann zum Beispiel bei „öffentlicher“ Aufstellung sinnvoll sein, wenn Anlagen von Vandalismus (Graffities etc.) ausgesetzt sind.
Ticketsystem
- Die Berichte sind innerhalb von 48h in unserem Ticketsystem verfügbar. Wenn gewünscht, können Berichte auch postalisch zugesendet werden. Spezielle Kundenformate und Ablagen auf Kunden-Servern können problemlos bedient werden